Wie bewerten Suchmaschinen Webseiten

Die Bewertung des Algorithmus

Um das zu beantworten, müssen wir uns eine Frage stellen: Was ist das Ziel von Suchmaschinen? Antwort: Das beste Ergebnis für eine Suchanfrage liefern. Diese Antwort führt aber auch schon wieder zur nächsten Frage. Was ist das beste Ergebnis? Die Antwort auf diese Frage ist nun nicht mehr ganz so einfach, denn es kommt auf verschiedene Dinge an. Folgend sind drei Beispiele von Suchanfragen, um es zu veranschaulichen.

Eine Eindeutige Frage: Wann spielt SC Freiburg gegen FC Bayern

Darauf kann die Suchmaschine ein relativ genaues Ergebnis liefern, nämlich die Uhrzeit, das Datum und den Ort.

Bei einer anderen Suchanfrage ist die Eindeutigkeit schon weniger gegeben: Top Videospiele 2019
Zu dieser Suchanfrage gibt es wahrscheinlich einige Bestenlisten und jeder Steller der Suchanfrage hätte dort auch unterschiedliche Präferenzen. Es kommt z.B. auf das Genre und die Plattform an.

Die Intention der Suchanfrage ist entscheidend

Bei der dritten Suchanfrage ist die Suchintention noch unkonkreter: Apple
Hier kann der Nutzer unterschiedliche Ergebnisse erwarten. Er möchte:

  • Informationen zum Unternehmen Apple finden
  • Produkte des Unternehmens Apple finden
  • Das Top Produkt, z.B. das iPhone finden
  • Die Übersetzung zu dem Englischen Wort Apple ins Deutsche
Matrix

Also ein wichtiger Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Suchverhalten und die Intention der Nutzer. Die Suchintention kann von Anfrage zu Anfrage stark variieren. Je unkonkreter die Suchanfrage ist, desto unterschiedlicher kann die Intention für dieselbe Suche sein und es werden dazu verschiedene Ergebnisse benötigt.

Der Algorithmus nutzt also viele Kriterien, um eine Webseite zu beurteilen. Welche Faktoren das genau sind, weiß aber nur z.B. Google selbst und stellt diese nicht als Liste zur Verfügung. Es kann aber durch Analysen herausgefunden werden, welche Faktoren den Algorithmus positiv beeinflussen und den Aufbau der Webseite dementsprechend anpassen.

Benötigt Ihre Webseite einen Feinschliff oder Sie möchten eine neue Webseite?

Welche Kriterien gibt es für die Bewertung?

Nun gibt es Kriterien, die die Bewertung durch den Algorithmus beeinflussen. Schauen wir uns ein paar einfache Ranking-Faktoren an:

Content, der Inhalt der auf der Webseite bereitgestellt wird

  • Wird die Suchintention beantwortet?
  • Ist das Thema allumfassend beantwortet?

Verlinkungen,
die Struktur der Webseite

  • Ist die URL in der eigenen Webseite zu finden?
  • Kommen viele oder wenige Links auf die Seite?

Nutzersignale

  • Wie lange bleiben die Nutzer auf der Seite?
  • Wie ist die Interaktion mit der Seite?
  • Springen viele Nutzer direkt wieder zurück zur Suchergebnisseite?

Technische Faktoren

  • Schnelligkeit der Webseite
  • Ist die Seite gut auf Mobilgeräten zu bedienen

… und noch viele weitere Faktoren. Insgesamt gibt es über 200 Ranking Faktoren, die eine unterschiedliche Gewichtung und somit Auswirkung auf die Position in der Ergebnisliste haben. Hier zur Erklärung von Google zum Algorithmus.

weitere Artikel zu Suchmaschinen