Was passiert, wenn ich eine Suchanfrage stelle?

Nachdem man einen oder mehrere Suchbegriffe in die Suchmaschine eingegeben hat, erscheinen die Ergebnisse aufgelistet auf der Resultatseite. Die Suchergebnisse werden in sogenannten Snippets dargestellt. Snippets bestehen mindestens aus einem Titel, einer Beschreibung und dem Link zur entsprechenden Webseite.

Klassisches Beispiel einer Suchergebnisseite
Klassisches Beispiel einer Suchergebnisseite

Je nach Suchanfrage kann die Darstellung der Ergebnisse jedoch variieren. Wenn es z.B. zu einer eher wissenschaftlichen Suchanfrage Ergebnisse gibt, kann ein besonders relevanter und als genau zutreffender Inhalt einer Webseite in dem sogenannten Featured Snippet angezeigt werden.

Position des Featured Snippet im Suchergebnis
Position des Featured Snippets im Suchergebnis

Zusätzlich zu den genannten Beispielen von Suchergebnissen, gibt es auch noch die Anzeigen. Diese sind bezahlte Anzeigen, für die der Auftraggeber pro Klick einen gewissen Betrag z.B. an Google bezahlt. Woran Erkennt man die Anzeigen? In Deutschland ist das “Anzeigen-Snippet” mit einem kleinen “Anzeige” markiert. Dieses Ergebnis zählt aber nicht zur organischen Suche, welche auf dem Inhalt des Suchergebnisses basiert, sondern wird in Kombination des Gebots (wie viel der Auftraggeber bereit ist, pro Klick zu bezahlen) und Relevanz des Inhalts auf der Ergebnisseite ausgespielt.

Benötigt Ihre Webseite einen Feinschliff oder Sie möchten eine neue Webseite?

Der Prozess hinter dem Suchen

Wie kommt Google an die Inhalte? Der Google Bot findet die Webseite und “besucht” sie und liest den Code, den er von der Webseite geliefert bekommt. Diese Daten liefert er an den Index weiter, sozusagen an das Archiv von Google. Bis zu diesem Punkt wurden die Daten nur gesehen und gesammelt, aber noch nicht bewertet. Jetzt kommt der Algorithmus ins Spiel, welcher nun entscheidet, wie gut der Inhalt der Daten ist. In diesem Prozess wird auch festgestellt, um was es auf der jeweiligen Seite geht. Diese Bewertung gibt der Algorithmus dann an den Index zurück. Die Bewertung entscheidet unter anderem darüber, an welcher Position im Suchergebnis die jeweilige Webseite erscheint.

Hat man eine gute Bewertung vom Algorithmus bekommen und er erkennt, dass es auf der Seite öfters neuen Inhalt gibt, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Google Bot der Webseite öfter einen Besuch abstattet. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller und auch aktueller im Index sind.

Wie kann ich meine Position im Suchergebnis beeinflussen?

Es gibt zwei Punkte, die man als Webseitenbetreiber beeinflussen kann. Das ist zum einen die Auffindbarkeit meiner Inhalte für den Google Bot und zum anderen die Bewertung durch den Algorithmus. Das bedeutet ich muss Inhalte bereitstellen, die vom Algorithmus positiv bewertet werden.

weitere Artikel zum Thema Suchmaschine