Was bedeutet Semantik für Webseiten?

Semantik, auch Bedeutungslehre, nennt man die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Zeichen können hierbei beliebige Symbole sein, insbesondere aber auch Sätze, Satzteile, Wörter oder Wortteile. (Wikipedia)

Inhalte auf Webseiten werden unter anderem mit HTML-Code versehen, damit der Browser weiß, wie er den Inhalt interpretieren soll. So gut wie jeder HTML-Tag hat eine festgelegte Bedeutung, mit dem der Inhalt ausgezeichnet und strukturiert werden kann. Man spricht dann von semantisch wertvollem Code, wenn für die verschiedenen Abschnitte einer Seite der passende HTML-Tag verwendet wurde.

Das heißt, dass jeder Text mit verschiedenen HTML-Tags ausgezeichnet und somit die Wichtigkeit des Inhalts festgelegt werden kann. Ein als Überschrift ausgezeichneter Inhalt wird bedeutender eingestuft, als der normale Text.

Gestaltung und Semantik muss man trennen

Nun hat der HTML Code nicht nur semantische Auswirkungen, sondern auch optische. Und dort kann es in der Anwendung zu Fehlern kommen. Möchte man eine Textpassage größer angezeigt haben, kann sie mit einem der Überschriften-Tags ausgezeichnet werden. Wenn diese Passage von der Bedeutung her nicht so wichtig, wie eine Überschrift ist, hat man den Code semantisch falsch eingesetzt. Für eine technisch gut entwickelte Webseite muss die Gestaltung und Semantik vollständig getrennt sein. Die semantische Auszeichnung durch HTML-Tags wird nicht gesehen, sondern bezieht sich nur auf die Bedeutung des Inhalts.

Für den Nutzer der Webseite ist die Semantik also nicht wirklich zu sehen. Trotzdem ist eine korrekte Auszeichnung des Inhalts sehr Wichtig. Denn Suchmaschinen lesen den Quellcode der Webseite und können anhand dessen die Wichtigkeit des Inhalts ableiten. Daher empfiehlt es sich relevante Suchbegriffe im Seitentitel oder Überschriften zu platzieren, da diese semantisch höher Bewertet sind.

Benötigt Ihre Webseite einen Feinschliff oder Sie möchten eine neue Webseite?

Barrierefreiheit gewährleisten

Die Barrierefreiheit von Webseiten ist außerdem auch nur gewährleistet, wenn der HTML-Code semantisch korrekt aufgebaut ist. Für sehbehinderte Menschen liest eine Software die Webseite vor. Da diese Software ebenfalls den Quellcode ausliest, ist dafür eine semantisch korrekte Auszeichnung notwendig. Ansonsten wird der Zugang zur Webseite für Menschen mit Behinderung unnötig erschwert.

diese Artikel könnten Sie interessieren