Warum sind Google & Co im Online Marketing so wichtig?

Suche in der Suchmaschine

Heutzutage kennt fast jeder den Begriff “googeln” oder wenn man etwas wissen möchte bekommt man die Antwort “frag doch Google”. Beobachtet man sein eigenes Verhalten im Internet, dann werden auch die meisten bemerken, dass man die Suchmaschine sehr häufig benutzt. Und damit hat sich die Frage auch schon beantwortet, warum die Suchmaschine im Online Marketing ein sehr mächtiges und wichtiges Werkzeug ist. Sie wird mittlerweile in fast allen Lebensbereichen genutzt, ob nun zu Bildungszwecken, wenn man etwas kaufen oder Informationen zu einem bestimmten Ort oder vielen anderen Dingen möchte. 

Die Suchmaschine ist zu einem täglichen Begleiter geworden. Wer es schafft in der Suchmaschine in den Ergebnissen möglichst weit vorne aufzutauchen, der hat eine große Chance, dass seine Angebote, Dienstleistungen oder Produkte angeklickt und wahrgenommen werden.

Welche Suchmaschinen außer Google gibt es?

Wie bereits am Anfang des Artikels zu lesen, scheint es einen Big Player zu geben: Google! Und ja Google hat mit Abstand den größten Marktanteil Weltweit, vor allem in der westlichen Gesellschaft. In Deutschland hat Google auf Desktop-PCs einen Marktanteil von knapp 86%, bei der mobilen Suche sogar einen Anteil von 98% (Stand Februar 2018). 

Logos der führenden Suchmaschinen der Welt

Der Marktanteil in Deutschland der weiteren Suchmaschinen teilt sich wie folgt auf:

  • Bing 10,33% bei der Desktop-Suche und 0,35% bei der mobilen Suche
  • Yahoo mit 1,83% bei der Desktop-Suche und 0,77% bei der mobilen Suche
  • Alle weiteren Suchmaschinen haben zusammengenommen einen Anteil von 2,06% bei der Desktop-Suche und 0,49% bei der mobilen Suche

Quelle: https://seo-summary.de/suchmaschinen/

"Datensammler" Suchmaschine

Auch wenn Google nicht alles ist und es andere Suchmaschinen gibt, die man nicht vernachlässigen sollte, ist es für die Suchmaschinenoptimierung das Maß der Dinge. Wer seine Inhalte für Google optimiert, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Bing oder Yahoo weit oben.

Natürlich kann man der Datensammlung und Marktmacht von Google skeptisch gegenüberstehen. Doch der Dienst von dem amerikanischen Großkonzern wird immer komfortabler und umfangreicher. Übrigens: Die anderen Anbieter von Suchmaschinen sammeln die Daten genauso wie Google. Warum man davor keine Angst haben muss und welche Daten in der Onlinewelt gesammelt und verarbeitet werden, lesen Sie in dem Artikel “das Datenschutz-Dilemma”.

weitere Artikel die Sie interessieren könnten